Wichtel und Wölflinge
(7-10 Jahre)
INFORMATIONEN FÜR DICH UND DEINE ELTERN
Pfadfinder*innen ab dem siebten Lebensjahr bzw. ab der 2. Klasse Volksschule heißen Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben). Im Spiel entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Talente.
DIE METHODE DER WIWÖ
Die Leiter*innen stehen als Bezugspersonen im Mittelpunkt der Gemeinschaft. Wichtel und Wölflinge schließen viele Freundschaften und entdecken in der Gemeinschaft immer wieder Neues. Sie erfahren etwas über ihren Lebensraum, spielen, basteln und singen. Spiel, Spaß und Bewegung stehen im Vordergrund. Sie schlüpfen bei Spielgeschichten in andere Rollen, lassen der Fantasie freien Lauf und bewegen sich in der freien Natur.
WIWÖ
Abkürzung für Wichtel & Wölflinge
Pfadis zwischen sieben und zehn Jahren heißen Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben) – kurz auch WiWö genannt. Spielerisch entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten.
wiwö
die rahmengeschichte der wiwö
Die Rahmengeschichte der WiWö ist das Dschungelbuch von Rudyard Kipling. Gemeinsam mit Mogli aus dem Dschungel erleben die WiWö viele spannende Abenteuer.
Die WiWö Unifrom
Die Uniform der WiWö besteht aus dem PPÖ Kinder Poloshirt und dem Gruppen-Halstuch. Das rote Poloshirt ziehen wir bei Zeremonien, Aktivitäten und Ähnlichem an. Das Halstuch wird in einem zeremoniellen Rahmen der „Verleihung“ von den WiWö-Leiter*innen an das Kind überreicht. Mit dem Halstuch erhält das Kind auch einen „Dschungelnamen“, der ab dann als Rufname verwendet wird.
Leiter*innen
Stufenleitung:
TSCHIL (MELISSA)
LARIDA (ANNA h.)
Darsie (Eris)
KAA (SOFIE)
hirundo (kisito)
Rakscha (parmis)
Suri (Elisa)
So erreicht ihr uns: Schreibt uns ein E-Mail an wiwoe(at)gruppe23.at
